Die Gemeinde und das Amt Vellahn

Kleine Übersicht über den Ort

Dorfansicht Vellahn

Die erste urkundliche Erwähnung des Örtchens Vilan stammt aus dem Jahre 1194. Ursprung des Dorfes war eine um 1170 gebaute romanische Feldsteinkirche. Sie war bis 1881 die älteste Dorfkirche Mecklenburgs.



Die heutige Kirche entstand zwischen 1882 und 1885. Architekt war der Schweriner Theodor Krüger und die Bauaufsicht hatte der Landesbaumeister Herrmann Schlosser. In der Kirche befindet sich eine 1999 restaurierte Mehmel-Orgel.
Vellahner Kirche
Marktplatz Vellahn

Zur Gemarkung Vellahn gehört heute eine Fläche von 116,4 km2 .
Im Ort leben ca. 960 Einwohner. Auf dem Marktplatz findet der Besucher eine 1887 gepflanzte Friedenseiche.


Vellahn ist Sitz der Amtsverwaltung für die Gemeinden Banzin, Bennin, Brahlstorf, Camin, Dersenow, Kloddram, Melkof, Rodenwalde und Vellahn.
Die Amtsverwaltung sitzt im 1955 ehemals als Landambulatorium gebauten Gebäude und versucht die Geschicke der ca. 4000 Amtseinwohner zu lenken.
Amtsgebäude Vellahn

Vellahn verfügt über alle Dinge des täglichen Bedarfs: Zwei Einkaufsmärkte, mehrere Ärzte und Zahnärzte, Tierärzte, Versicherungsagenturen, Fleischer, Bäcker, Maler, Frisöre, Taxibetriebe, Gärtner, einem Fahrad- und Motorsägenservice, Postfiliale, Autowerkstätten und -händler, Getränkeservice, Bank, Sparkasse, eine funktionierende Agrargenossenschaft, Sonnenstudio, einem Betrieb für Schädlingsbekämpfung, Holz- und Bautenschutz, und eine große Tischlerei, Mode-, Papier-, Kleidungs-, Schuh-, Geschenk- und sonstige Läden und natürlich auch Gaststätten.
Nicht zuletz deshalb hat sich der Ort Vellahn im Umkreis als ein kulturelles und geschäftliches Zentrum entwickelt.

Vellahner Waldbad

Die Kinder besuchen die örtliche Krippe oder den Kindergarten, bzw. die Haupt- und Realschule und freuen sich im Sommer auf das im Umland berühmte Vellahner Freibad.


Das Vellahner Waldbad wurde in der Zeit von 1974 bis 1978 gebaut. Feierliche Eröffnung war zum Pfingstfest 1978.Viele Umbau und Erneuerungsarbeiten haben seitdem stattgefunden. So wurde z.B. im Jahre 1993 eine 35 Meter lange Wasserrutsche eingeweiht. Jährlich werden mehrere Zehntausende Besucher gezählt.
Waldbad Vellahn


Andere Vellahner Unternehmen im www.:


Die Humanmediziner Thomas und Beate Avemarg mit ihrer Praxis.


Der Schlachtermeister Carsten Gühlstorf mit seiner Landfleischerei.


Der Finanzberater Christoph Hachtmann mit seiner Qualit-Vertretung.


Der Computerspezialist Jürgen Wulf mit seinem Solacom-Service.






Das Amt Vellahn stellt sich auf einer eigenen Seite dar.



Und auch die Schule Vellahn ist im weltweiten Datennetz vertreten.